Für mein Fashion-Portfolio und für freie Arbeiten suche ich jederzeit Models, vor allem junge Leute im Alter von ca. 18-35 Jahren, Frauen und Männer. Es ist nicht so wichtig, ob Du bereits Erfahrung als Model aufweisen kannst. Wichtiger ist, dass Du das "gewisse Etwas" mitbringst: Ein interessantes Gesicht, tolle Klamotten, ausgeflippte Accessoires, eine gute Beziehung zu Deinem Körper. Wenn Du gut Freund mit Deinem Körper bist, dann wirken die Posen natürlicher. Tanzen ist übrigens ein sehr gutes Mittel für einen geschmeidigen Körper.

Eine Checkliste, was Du mitbringen solltest, findest Du hier.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, wie Du daran arbeiten kannst, ein richtig gutes Model zu werden, dann klicke bitte hier.

Wenn Du gerade als Model anfängst und in Foren wie der Model-Kartei Deine ersten Schritte unternimmst, dann lies doch mal den Artikel eines erfahreneren MK-Model durch. Rauh aber herzlich geschrieben... und gut gemeint!

Time for Prints und der Model-Release-Vertrag

Die Fotos entstehen auf einer Time-for-Prints-Basis (TfP). Selbst Top-Models kommen auf diese Weise zu den Bildern, mit denen sie sich präsentieren. Time-for-Prints heißt: Wir bringen beide unsere Zeit ein und bekommen beide dafür Bilder. Ich finde, dass TfP eigentlich Time for Pictures heißen müsste, den die Bilder kommen nicht mehr als Prints, sondern in elektronischer Form auf einer CD-ROM bzw. DVD.

Was das Nutzungsrecht an den Bildern anbetrifft, stehen sich das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild gegenüber, so dass die Nutzung der Bilder durch den Fotografen oder durch das Model unbedingt eine vertragliche Regelung erfordert, den sogenannten Model-Release-Vertrag.

Du findest den Vertrag hier.

Shootings finden ausschließlich auf Basis dieses Vertrags statt.

Für Anfahrten kann ggf. eine Abholung organisiert werden.

So läuft es ab

- Wir werden ein Vorgespräch an einem neutralen Ort (z.B. Café) vereinbaren. Hier möchte ich einen Eindruck von Dir gewinnen und hören, was das "gewisse Etwas" ist. (Dieser Punkt entfällt natürlich, wenn wir eine Vereinbarung über die Model Kartei getroffen haben, da Deine Sedcard mir genügend Eindruck über Dich verschafft.)
- Danach lade ich Dich zu einem Shooting ein. Wenn es zu einem Shooting kommt, erhältst Du eine Auswahl der Bilder auf CD zur eigenen Verwendung. Ein solches professionelles Shooting hat einen Gegenwert von ca. 300,- bis 500,- EUR. Die Bilder kannst Du unter anderem in einer Präsentationsmappe für Models verwenden.
- Wenn Du möchtest, kannst Du zum Vorgespräch und zum Shooting eine Begleitperson mitbringen.

An alle Tänzer, Musiker und sonstige Künstler:

Ich bin jederzeit daran interessiert, abgefahrene, tolle Fotos von euch und / oder eueren Werken zu schießen. Wenn Ihr Ideen habt, meldet euch bei mir. Ein Anruf kostet nichts...

Welche Fotoarbeiten ich auch immer mit euch machen werde: Für mich ist es eine Gelegenheit, mein künstlerisches Portfolio zu erweitern und Ihr habt tolle Fotos.

Noch Fragen?

Ruf an. Die Telefonnummer siehst Du oben.